Direkt zum Inhalt

Abschaltung der analogen TV-Programme

Die analogen TV-Programme werden mit 1. September 2022 im Netz der RKM abgeschaltet!

Mit dem Bundesgesetzblatt III 1998/17 idF 2006/170 wurde 2006 die „Digitale Dividende“ für Österreich und in allen Europäischen Ländern den Vorgaben der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) eingeführt. Diese sieht die Abschaltung  der analogen Verbreitungswege für analoges Fernsehen vor, um die freiwerdenden Frequenzen für Datendienste (Breitbandinternet) zur Verfügung zu stellen. Im gleichen Zug werden die TV Programme auf digitalen Empfang umgestellt, was dem Endverbraucher mehr Programmauswahl und eine bessere Bild- und Tonqualität beschert.

Die RKM hat die analoge Ausstrahlung der TV Programme so lange es uns möglich gewesen ist, aufrecht erhalten. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich vom analogen Fernsehen auch im Mölltal endgültig zu verabschieden.

Ab 1. September 2022 ist ein TV Empfang im Netz der RKM nurmehr mittels Digital-tauglichem Fernseher, der über einen eingebauten DVB-C Empfänger verfügt möglich. Solche Geräte sind bereits seit mehreren Jahren am Markt und verfügen über eine ausgereifte Technik.

Wenn sie die Programme ORF1, ORF2-K, ATV, ARD, ZDF bereits mit dem „HD“ Logo empfangen, sind sie von der Abschaltung nicht betroffen – sie genießen bereits digitales Fernsehen.

Sehen sie bei den oben genannten Programmen kein Senderlogo mit dem Zusatz „HD“, bzw. empfangen sie nur 36 TV-Programme über das Kabelnetz der RKM, muss ihr Empfangsgerät wahrscheinlich erneuert werden. Viele Kunden besitzen bereits einen digital-taugliches Fernsehgerät – oft muss das TV-Gerät nur auf digitalen Empfang umgestellt werden. Hierbei hilft ihnen die Bedienungsanleitung ihres TV-Gerätes, um festzustellen ob ihr TV-Gerät für digitalen Kabelempfang (DVB-C) geeignet ist und wie dieser eingestellt werden kann.

Bei Fragen zur analogen Abschaltung können sie sich gerne an uns per Mail (info@rkm.at) oder unsere Info-Hotline unter der Nummer 0676/83655333 wenden.

Wir danken für ihr Verständnis!
Ihr RKM-Team